GI NRW

Graduierteninstitut

Promotionen - Kooperativ

Mitgliedschaft

 

- Antragstellung laufend möglich -

Sehr geehrte Interessent*innen, vielen Dank für Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft im Promotionskolleg NRW, das Ende 2020 gegründet wurde. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Abteilungen im Bereich "Mitgliedschaft". Wir freuen uns über Ihre Anträge über das Online-Portal des PK NRW. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Sprecherin der Abteilung oder an die Geschäftsführung.

Dankeschön!

 

Sie können einen Antrag auf Mitgliedschaft im PK NRW stellen, wenn Sie die Voraussetzungen nach § 67 (4) des Hochschulzukunftsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen vom 16.09.2014 erfüllen:

(4) Zum Promotionsstudium hat Zugang, wer

1. einen Abschluss nach einem einschlägigen Hochschulstudium mit einer generellen Regelstudienzeit von wenigstens acht Semestern, für das ein anderer Grad als „Bachelor“ verliehen wird, oder

2. einen Abschluss nach einem einschlägigen Hochschulstudium mit einer generellen Regelstudienzeit von wenigstens sechs Semestern und daran anschließende angemessene, auf die Promotion vorbereitende Studien in den Promotionsfächern oder

3. einen Abschluss eines Masterstudiengangs im Sinne des § 61 Absatz 2 Satz 2 nachweist. Die Promotionsordnung soll den Zugang vom Nachweis eines qualifizierten Abschlusses abhängig machen und kann den Nachweis weiterer Studienleistungen sowie sonstiger Leistungen, die die Eignung für eine Promotion erkennen lassen, verlangen. Eine unterschiedliche Behandlung von Bewerberinnen und Bewerbern mit dem Abschluss eines Fachhochschulstudiums einerseits und mit dem Abschluss eines Universitätsstudiums andererseits beim Zugang zum Promotionsstudium ist nicht zulässig.

Wenn Sie bereits durch ein professorales Mitglied oder eine*einen assoziierte*n Professor*in des PK NRW betreut bzw. begutachtet werden, können Sie über das Online-Portal des Promotionskollegs NRW einen Antrag auf Mitgliedschaft für die Dauer des Promotionsverfahrens bei der entsprechenden Abteilung stellen. Informationen zu den erforderlichen Unterlagen und zur Antragstellung finden Sie in der Mitgliederordnung und auf den Seiten der entsprechend Abteilung.

Bitte beachten Sie auch die Ordnungen der Abteilungen. Diese finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Abteilungen.